Zum Hauptinhalt springen

Datenhoheit und Kontexte

Das Volt Portal vereinigt unterschiedlichste Daten in einem System. Die verarbeiteten oder generierten Daten sind dabei jeweils einem Kontext zuzuordnen. Dieser Kontext kann eine rechtliche oder organisatorische Einheit sein, die mit den anderen Kontexten in einer strikt hierarchischen Baumstruktur abgebildet werden kann.

Wie in der folgenden, beispielhaften Struktur zu sehen, können manche Objekte - wie z.B. Spenden - nur einem Kontext, andere - wie z.B. Personen - aber vielen unterschiedlichen Kontexten zugeordnet werden.

Dabei ist nicht entscheidend, dass die Kontexte entsprechden ihrer hirachischen Struktur in einem Verhältnis zueinander stehen, diese Mehrfach-Zuordnung ergibt sich aus den fachlichen Gegebenheiten.

Auch besteht nicht immer eine direkte Beziehung zu einem Kontext. Objekte - z.B. Personen - können von anderen Objekten - z.B. der Person zugeordneten Spenden und Mitgliedschaften - ableiten, welchen Kontexten sie zugeordnet sind.

Kontexte sind keine vollständig gekapselten Bereiche. Es kann auch jenseits von mehrfachassoziierten Objekten ein Zugriff auf die Objekte - z.B. Spenden - eines anderen (insb. nachgeordneten) Kontextes geschehen. Dieser Zugriff ist in der Regel durch besondere Rechte abgesichert und/oder in seinem Umfang (Read Only) eingeschränkt. Diese Restriktionen sind nicht zentral oder strukturell abgebildet sondern werden von dem jeweiligen Bereich fachlich bedingt festgelegt und implementiert.

Der Bereich, den ein Kontext abdeckt ist theoretisch flexibel definierbar. In der Domäne von Volt Deutschland orientieren sich die Kontexte streng an den der Satzung nach möglichen und/oder bereits gegründeten Gebietsverbände. Die Zuordnung findet entsprechend nach geographischen Kriterien, meist der Adresse, statt.

Darüber hinaus haben Kontext jeweils 1:1 zugeordnete Verbände, diese erweitern das rein system-intern theoretische Konzept der Kontexte zu funktionalen Objekten, die z.B. im Rahmen der Rechtevergabe entscheidend sind oder eigene Fachlichkeiten abbilden.

Es ist für den Aspekt der technischen Datenhoheit irrelevant, ob der Kontext eine rechtliche oder rein organisatorische Einheit ist. Beiden Arten können Daten zugeordnet und von diese gesteuert werden. Aus rechtlicher Perspektive wird das Volt Portal als zentrales System durch die Bundespartei zur Verfügung gestellt; sie ist Betreiberin und für die Speicherung und Verarbeitung von Daten im System im Sinne der DSGVO verantwortlich.